FAQ

 Was ist das NaKoMo?

 

Das Nationale Kompetenznetzwerk für nachhaltige Mobilität (NaKoMo) ist ein bundesweites Netzwerk, das nachhaltige Mobilität in Deutschland fördert. NaKoMo bringt Akteure aus Kommunen, Ländern und Bund mit Expertinnen und Experten zusammen. Neben der Onlineplattform www.nakomo.de dienen Workshops, Vorträge und eine jährliche Konferenz dazu, sich zu vernetzen und Themen der nachhaltigen Mobilität zu diskutieren.

Section Nakomo Reference

1. Was macht das NaKoMo?

Auf NaKoMo.de können Sie sich zur Gestaltung einer modernen, nachhaltigen Mobilität informieren, Unterstützung bei der praktischen Umsetzung finden und Kontakte knüpfen. NaKoMo organisiert zusätzlich Workshops, Jahreskonferenzen und andere Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Mobilität.

2. Wer kann sich registrieren?

Auf NaKoMo.de können sich alle Akteurinnen und Akteure registrieren, die im Bereich der nachhaltigen Mobilität bei Bund, Ländern oder Kommunen und deren nachgeordneten Behörden und Unternehmen tätig sind. Das NaKoMo richtet sich unter anderem an Stadt- und Verkehrsplanerinnen und -planer, Klimaschutz- und Umweltbeauftragte, Wirtschaftsförderer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hoch- und Tiefbauämtern, kommunalen Verkehrsbetrieben und Stadtwerken.

3. Kostet die Mitgliedschaft beim NaKoMo etwas?

Nein, die Mitgliedschaft beim NaKoMo ist kostenlos.

4. Wie kann ich mich im NaKoMo einbringen?

Auf NaKoMo.de können Sie:

  • sich direkt mit anderen Mitgliedern vernetzen und austauschen,
  • Inhalte verfassen oder lesen,
  • Gruppen beitreten oder erstellen,
  • Projekte aus ihren Kommunen vorstellen,
  • sich als Expertin oder Experte für ein bestimmtes Themengebiet zur Verfügung stellen und andere Mitglieder zu diesen Themen beraten sowie
  • Veranstaltungen aus Ihrer Region einstellen und finden.
5. Wie wird im Rahmen des NaKoMo gearbeitet?

Den Kern der Arbeit des NaKoMo bilden regelmäßig stattfindende Workshops zu ausgewählten Themenbereichen. Ziel ist es, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, nachhaltige Mobilität vor Ort erfolgreich umzusetzen. Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie hier. 

Die Jahreskonferenz soll einem größeren Kreis an Stakeholdern die Möglichkeit zum Austausch mit Akteurinnen und Akteuren auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene bieten. Weitere Informationen zur letzten Jahreskonferenz finden Sie hier.

Die Onlineplattform dient dem regelmäßigen digitalen Austausch zwischen den NaKoMo-Mitgliedern außerhalb dieser Formate.

6. Wo erhalte ich weitere Informationen zum NaKoMo?

In unserer Imagebroschüre finden Sie weitere Informationen zu NaKoMo. Zusätzlich gibt der Trailer Antworten auf grundlegende Fragen zum Netzwerk.

7. Was ist der Unterschied zwischen einem Beitrag, einem Artikel und einem Projekt?

Beiträge sind kurze Meldungen, die chronologisch im Newsfeed auf der Startseite angezeigt werden. Dazu gehören kurze Textbeiträge, Videos, Fotos sowie Beiträge aus Ihren Gruppen.

Artikel sind Textbeiträge zu einem freien Thema– sie sind neben den Projekten die redaktionelle Wissensbasis der Plattform.

Wenn Sie Projekte zu nachhaltiger Mobilität aus Ihrer Region vorstellen wollen, können Sie diese auf NaKoMo.de einstellen. So können andere Nutzerinnen und Nutzer von Ihren Erfahrungen profitieren oder Ihnen zusätzlichen Input liefern.

8. Was gibt es beim Schreiben eines Beitrags zu beachten?

Selbst verfasste Beiträge sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Beiträge müssen immer unter Berücksichtigung der Netzwerkregeln verfasst werden. Beim Schreiben eines Beitrags gibt es ein paar Regeln, die Sie beachten sollten, um möglichst viele Netzwerkmitglieder zu erreichen:

  1. Formulieren Sie kurz und prägnant.
  2. Schreiben Sie aktiv.
  3. Sprechen Sie Ihre Leserinnen und Leser direkt an.
  4. Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
  5. Stellen Sie Fragen an das Netzwerk, um die Kommunikation zu fördern.
  6. Prüfen Sie, ob der Inhalt für das Netzwerk relevant ist und einen Mehrwert hat.
9. Wie veröffentliche ich einen Artikel?

Artikel erstellen

Klicken Sie oben rechts in der Leiste auf das Pluszeichen und wählen Sie „Neuer Artikel“ aus.

Wichtig beim Einstellen des Artikels ist die Themenzuordnung und die Eingabe Ihrer Organisation – so kann er von anderen Mitgliedern schneller und besser gefunden werden. Sie können Artikel auch direkt einer Gruppe zuordnen.

Artikel veröffentlichen

Sie können den Artikel während des Bearbeitens speichern und vor der Veröffentlichung eine Vorschau abrufen. Erst wenn Sie unten links auf „Veröffentlichungsstatus“ klicken und „veröffentlicht“ auswählen, erscheint der Artikel. 

10. Auf welche Weise kann ich von einem Projekt berichten?

Projekt einstellen

Klicken Sie oben rechts in der Leiste auf das Pluszeichen und wählen Sie „Neues Projekt“ aus.

Wichtig beim Einstellen des Projekts ist die Themenzuordnung und Eingabe Ihrer Organisation – so kann das Projekt von anderen Mitgliedern schneller und besser gefunden werden. Mit dem „Status“ können Sie kennzeichnen, ob Ihr Projekt bereits abgeschlossen ist oder noch läuft. Sie können Projekte optional einer passenden Gruppe zuordnen.

Projekt veröffentlichen

Sie können das Projekt während des Bearbeitens speichern und vor der Veröffentlichung eine Vorschau abrufen. Erst wenn Sie unten links auf „Veröffentlichungsstatus“ klicken und „veröffentlicht“ auswählen, erscheint das Projekt.

Projekte bewerten

Unter jedem eingestellten Projekt können Sie eine Bewertung in Bezug auf Ihre eigenen Erfahrungen sowie freie Kommentare abgeben. Vielleicht sind andere Kommunen bereits in einem ähnlichen Projekt wie Sie unterwegs? Schauen Sie vorbei!

11. Ich organisiere eine Veranstaltung. Kann ich die über NaKoMo bewerben?

Als registrierte Nutzerin oder Nutzer können Sie Ihre Veranstaltungen auf der Onlineplattform einstellen.

12. Welche Themen gibt es und was steckt dahinter?

Wenn Sie Artikel, Projekte, Veranstaltungen oder Beiträge erstellen, können Sie diese folgenden Themen zuordnen:

  • Aktive Mobilität
  • Digitalisierung
  • Elektromobilität und Ladeinfrastruktur
  • Förderungen
  • Barrierefreiheit und Inklusion
  • Inter- und Multimodalität
  • Logistik
  • Mobilitätsplanung
  • Neue Mobilitätsdienste
  • ÖPNV
  • Sichere Mobilität
  • Transformation
13. Wozu dienen Hashtags?

Hashtags sind Schlagwörter, die dazu dienen Kerninhalte schnell sichtbar zu machen. Sie können sowohl für alle Inhalte wie Artikel, Beiträge, Veranstaltungen und Projekte, als auch für Profile und Gruppen Hashtags setzen. Wenn Sie einen Hashtag anklicken, gelangen Sie zu einer Seite, auf der alle Inhalte zu dem jeweiligen Hashtag aufgelistet sind.

14. Was zeichnet einen guten Kommentar aus?

Ein guter Kommentar bezieht sich stets auf den Beitrag. Erwähnungen und Kommentare sollten daher immer einen sachlichen Bezug zum Thema des Beitrags oder zu den Themen des NaKoMo besitzen. Kommentare müssen immer unter Berücksichtigung der Netzwerkregeln verfasst werden.

15. Welche Inhalte werden mir im Stream angezeigt?

Es gibt zwei Arten von Streams, die nach Prinzip der Aktualität funktionieren

Newsfeed auf der Startseite

Der Newsfeed auf der Startseite zeigt Ihnen die aktuellen Informationen aus Ihren Gruppen, Veranstaltungen, neue Artikel und Beiträge anderer Mitglieder. Auf Beiträge anderer Mitglieder können Sie direkt über die Kommentarfunktion reagieren.

Gruppen-Stream

In jeder Gruppe gibt es einen Stream, der die neuesten Aktivitäten innerhalb einer Gruppe aufführt.

Sie können Fragen, Kommentare, Bilder und Anregungen direkt in den Stream posten oder auf Beiträge anderer Mitglieder reagieren.

16. Welche Möglichkeiten habe ich, mich mit anderen zu vernetzen?

Sie können Veranstaltungen und Projekte verfolgenGruppen beitreten und innerhalb der jeweiligen Tools kommentieren. So tauschen Sie sich gleichzeitig mit anderen Mitgliedern aus. Sie können außerdem anderen Mitgliedern Direktnachrichten schicken.

Veranstaltungen bieten Ihnen eine weitere Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu pflegen.

17. Welche Funktionen bieten Gruppen?

Gruppen sind die zentralen Elemente der NaKoMo-Austauschplattform. In Gruppen können Sie über den Stream kommentieren und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten. In Gruppen werden Inhalte zu bestimmten Themen gebündelt. So kann zielgerichtet diskutiert werden.

18. Wie kann ich selber eine Gruppe erstellen?

Gruppen können von allen registrierten Mitgliedern gegründet werden. Klicken Sie oben rechts in der Leiste auf das Pluszeichen und wählen Sie „Neue Gruppe“ aus.

Mit der Gründung einer Gruppe geht die Funktion der Gruppenmoderation einher. Das bedeutet, dass Sie die Schirmherrschaft für das von Ihnen gewählte Themengebiet übernehmen und die Diskussion leiten. 

Bei der Gründung einer Gruppe können Sie entscheiden, ob diese offen und damit für alle zugänglich sein soll oder ob Sie diese geschlossen halten möchten für einen eingeladenen Personenkreis. 

19. Welche unterschiedlichen Arten von Gruppen gibt es?

Auf der Onlineplattform gibt es offene und geschlossene Gruppen.

Offene Gruppe

Bei einer offenen Gruppe kann jedes NaKoMo-Mitglied beitreten. Die Inhalte sind für alle sichtbar.

Geschlossene Gruppe

Bei einer geschlossenen Gruppe sind alle Inhalte – Beiträge im Stream, Artikel, Veranstaltungen, Projekte – nur für die Gruppenmitglieder sichtbar. So bieten sie Ihnen einen geschützten Diskussionsraum.

Mitglieder können nur über eine von Ihnen gesendete Einladung beitreten. Nicht eingeladene Mitglieder haben die Möglichkeit, Sie über den Button „Mitgliedschaft beantragen“ zu kontaktieren. Die Entscheidung über die Aufnahme liegt bei Ihnen. Grundsätzlich gilt, je mehr Mitglieder aktiv sind, desto mehr Wissen kann geteilt werden.

20. Welche Inhalte sind auf NaKoMo nicht erlaubt?

Verzichten Sie bitte auf kommerzielle Beiträge oder Werbung. Stellen Sie auch keine urheberrechtlich geschützten Inhalte wie Filme, Fotos oder Texte ein, an denen Sie keine Rechte besitzen.

21. Welche Regeln gibt es für den Umgang auf NaKoMo?

Wenn Sie sich auf NaKoMo.de bewegen, müssen Sie sich an die Netzwerkregeln halten:

  • Gehen Sie immer höflich, respektvoll und tolerant miteinander um. Für konstruktive Kritik ist immer Platz. Beleidigungen – auch untereinander – sind in jedem Fall unerwünscht. Unterlassen Sie deshalb Verleumdungen, üble Nachrede und Provokation sowie Kommentare, die andere aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder ihres Geschlechts diskriminieren oder diffamieren.
  • Verzichten Sie bitte auf kommerzielle Beiträge oder Werbung. Stellen Sie auch keine urheberrechtlich geschützten Inhalte – Videos, Fotos oder Texte – ein, an denen Sie keine Rechte besitzen.

Ein guter Kommentar bezieht sich stets auf den Beitrag. Erwähnungen und Kommentare sollten daher einen sachlichen Bezug zum entsprechenden Thema haben.

22. Was passiert bei einem Verstoß gegen diese Regeln?

Wir behalten uns vor, Einträge, die gegen diese Regeln verstoßen, kommentarlos zu löschen oder das jeweilige Mitglied künftig aus der Diskussion auszuschließen.

Wir übernehmen keine Haftung und Verantwortung für Kommentare, Links, Fotos oder Videos, die von Mitgliedern eingestellt wurden. Beiträge geben zudem nicht unbedingt die Meinung des NaKoMo wieder. Sollte Ihnen auffallen, dass sich auf einem unserer Kanäle Inhalte befinden, die gegen diese Netzwerkregeln verstoßen, benachrichtigen Sie uns bitte, damit wir dem nachgehen können.